Keine Bildbeschreibung verfügbar

Elements of Homeland

Das Patchwork-Theater „Elements of Homeland“ lässt durch die Kommunikation und das Aufeinandertreffen verschiedenster Kulturen ein Spannungsfeld entstehen. Durch das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderte Großprojekt soll gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit und ohne Migrationshintergrund ein Zeichen für Toleranz, Integration und Vielfalt gesetzt werden. Mithilfe von Kunst- und Kulturarbeit sollen Begegnungen und Dialoge zwischen Zugewanderten und der Aufnahmegesellschaft geschaffen und positive Auswirkungen auf beiden Seiten erzielt werden. Die Leitgedanken Heimat, Flucht und Zukunft spielen bei dem aktuellen Projekt, das sich über drei Jahre hinweg erstreckt, eine große Rolle. Unter dem Namen „Elements of Homeland“ (dt. „Elemente von Heimat“) bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer (12-27 Jahren) die Chance, sich frei nach ihren jeweiligen Interessen auf kreative Art und Weise durch Bildende Kunst, Musik, Medien, Tanz und Theater mitzuteilen und auszudrücken. Gemeinsam werden z. B. Texte erstellt, Kulissen und Kostüme gestaltet, es wird sich im Songwriting und im darstellenden Spiel geübt.

Als ein weiterer wichtiger Aspekt werden alle Interessierte über das Ehrenamt und bürgerschaftliche Engagement informiert und können im Rahmen des Projektes unterschiedliche Qualifikationen in den künstlerischen Bereichen, sowie Kompetenzen in der gewaltfreien Kommunikation und der interkulturellen Kommunikation erwerben. Sie bekommen die Möglichkeit, sich gezielt weiterzubilden und selbst als Mentoren tätig zu werden.
Im Projektverlauf wird ein sogenanntes „Patchwork-Theater“ (engl. patch für Flicken, „Stückwerk“) entstehen, das die in den einzelnen künstlerischen Sparten erzielten Ergebnisse zu einem großen Gesamtprojekt vereint. Als Höhepunkt des Projektes wird „Elements of Homeland“ in einer Abschlussveranstaltung der breiten Öffentlichkeit präsentiert.

Lichtmalerei

Es gibt zahlreiche Dinge, die man mit dem Begriff „Heimat“ assoziieren kann. Für die einen ist es die Familie, die Heimat ausmacht, für die anderen ein bestimmter Ort oder ein Gegenstand. Manche können ihr Verständnis von Heimat auch gar nicht richtig in Worte fassen.
Beim Workshop „Lichtmalerei“ wurden die Teilnehmenden vor genau diese Aufgabe gestellt: „Was ist Heimat für mich?“. Anhand ihrer Definition entwickelten sie dazu passende eigene Symbole.
In unserem Fotografie-Workshop wurde dann über die einzelnen Funktionen einer Kamera gesprochen und welche kreativen Möglichkeiten sich damit bieten. In einem dunklen Raum zeichneten die Teilnehmenden ihre persönlichen Symbole mit Taschenlampen in die Luft. Durch Experimentieren mit Belichtungszeit und der sogenannten ISO-Empfindlichkeit kreierten die Teilnehmenden ihr ganz persönliches Heimat-Foto.

       

Aktionstag für Integration - gegen Rassismus

Der „Aktionstag für Integration – gegen Rassismus“ feierte am 10.11. sein Debüt in der JuKuWe. Es war eine Veranstaltung voller intensiver Gespräche, kreativer Mitmach Angebote und Informationsmöglichkeiten zur Thematik. Wir bedanken uns hiermit bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Interesse und die zahlreichen Begegnungen in freundlicher Atmosphäre.
Dieser Tag wäre ohne die Ideen, das Engagement und die Passion der mitwirkenden Kooperationspartnerinnen und Partner nicht möglich gewesen. Auf diesem Wege auch nochmal ein großes Dankeschön an Peter Spitzer, Marika Keller, die Kreisvolkshochschule, das Mehrgenerationenhaus Waldfischbach-Burgalben, das Deutsche Rote Kreuz und die Caritas.
Wir hoffen die Bilder spiegeln die tollen Erlebnisse des Tages wider, also viel Spaß beim Durchschauen!

Foto Story

Wie der Name schon sagt, wird hierbei vor allem durch Fotos eine Geschichte erzählt. Fotostorys können unterhaltsam und witzig, lehrreich, ernst oder traurig sein. Eine Story kann sowohl aus 3 als auch aus Hunderten von Bildern bestehen. Kurz: Bei einer Fotostory ist so gut wie alles möglich. Genau deshalb ist sie eine gute Technik, um Themen aufzugreifen und zu vermitteln. Mit einer Klasse der berufsbildenden Schule Pirmasens stand bei der Fotostory ebenfalls das Thema Heimat im Vordergrund. Im geschlossenen Kreis tauschten sich die Teilnehmenden und das Dozententeam über ihre unterschiedlichen Herkunftsländer aus, erklärten, was für sie der Begriff Heimat bedeutet und wann sie das Gefühl von Heimat empfinden. Durch diese Gespräche und durch intensive Gruppenarbeit entstanden die Ideen zu den Fotostorys. In sieben Medieneinheiten erlernten die Teilnehmenden, wie man sich vor, aber auch hinter der Kamera bewegt, was eine Fotostory ausmacht und auf was zu achten ist. Zustande kamen drei Fotostorys, in denen die Teilnehmenden als Schauspieler agierten und ihren ganz eigenen Heimatgedanken in eine Bildergeschichte packten.

Schwarzlicht Fotografie

Wir hatten das Vergnügen, mit der Landgraf-Ludwig-Realschule Plus drei Tage lang zum Thema „Schwarzlicht-Fotografie“ mit UV-Farbe zu experimentieren und die Überraschungen, die dabei entstanden, auf Kamera festzuhalten. Zu den Projekttagen der Schule wurde aus dem Klassenzimmer ein Probe-, Schmink- und Technikraum und aus der Bücherei ein Fotostudio. Die verwendete Farbe leuchtet hell unter Schwarzlicht und lässt einen ganz besonderen Effekt entstehen. Thema der Projekttage 2019 war „Vielfalt“ und so entstanden durch die vielen ausgefallenen Ideen Fotos, die das Thema passend widerspiegeln: farbenfroh! Jedes auf seine Weise einzigartig und schön! Gemeinsam noch viel toller!
Wir danken der Landgraf-Ludwig-Realschule Plus und allen Teilnehmenden für die ereignisreichen drei Tage und für ihr Vertrauen!

Briefkastenaktion

In Workshops im Bereich bildende Kunst entstanden Postkarten, die von 
Projektteilnehmerinnen und Teilnehmern zu den Themen „Heimat“ und „Flucht“ individuell gestaltet wurden. Auf der Rückseite jeder Postkarte ist Platz, um persönliche Gedanken, Ansichten oder auch Fragen zum Thema mitzuteilen und vielleicht auch loszuwerden. Passend zu den Postkarten läuft eine Briefkasten-Aktion, an der sich jeder beteiligen kann. Die ausgefüllten Postkarten werden symbolisch versendet und erreichen Ihr Ziel bei der Abschlussveranstaltung des Patchwork-Theaters im Mai 2020.

Tag der Integration in Landau

Am 15. Juni 2019 nahm das „Patchwork-Theater: Elements of Homeland“ am Tag der Integration in Landau in der Pfalz mit zwei Bühnen Präsentationen teil. Die Tanzgruppe „Moving Into Future“ und Musikgruppe „Kulti-Tumulti-Band“ repräsentierten die Bereiche Tanz und Musik aus dem Projekt. Zusammen mit zahlreichen weiteren beteiligten Personen, Einrichtungen und Vereinen wurden an diesem Tag die Beiträge zur Integration aller Mitbürgerinnen und Mitbürger der Stadt und der Region mit vielen Aktivitäten, Angeboten und Darbietungen präsentiert. An den verschiedenen Ständen rund um die Bühne konnten sich Interessenten über die Integrationsarbeit in der Südpfalz informieren. Ein Raum für Kontakte zwischen Zugewanderten und Einheimischen wurde geschaffen und zusätzlich Möglichkeit der Begegnung geboten.

"Mitmachaktion - gestalte deine Zukunft"

Wann hast du das letzte Mal eine Postkarte oder einen Brief verschickt?
Stellst du dir gerade auch jetzt die Frage, was wünsche ich mir für meine und unsere gemeinsame Zukunft? Mit dieser Aktion möchten wir das Briefeschreiben und die persönlichen Emotionen und Geschichten die mit dem Schreiben und der momentanen Isolation einhergehen, fördern. Setzt mit eurem Standpunkt zu dem Thema „Zukunft“ ein Zeichen für Toleranz und werdet so ein Teil von unserem „Patchwork-Theater“.

Du möchtest dich an unserer Aktion beteiligen?
Die Aktion kann direkt bei dir Zuhause starten. Lade dir das beigefügte PDF von der Rückseite der Postkarte herunter. Fülle das PDF an deinem PC aus. Speichere sie ab und sende uns deine Nachricht an jukuwe-pirmasens@ib.de wieder zurück. Natürlich kannst du auch gerne die Postkarte ausdrucken und uns auf dem postalischen Wege zukommen lassen an JugendKulturWerkstatt, Glockenstraße 12–20, 66953 Pirmasens.

Wir freuen uns über deine Teilnahme

PS: Gerne würden wir ein paar Impressionen der Ergebnisse auf unserer Homepage und Facebook Seite anonym veröffentlichen. Wenn du dies nicht möchtest, informiere uns einfach in der Mail.

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail